Jobs nach Städten Jobs nach Unternehmen IT Karriere-Ratgeber für Arbeitgeber

Unsere Job-Kategorien:

Softwareentwicklung IT Support IT Consulting IT Management Administrator SAP Webdesign Scrum/Kanban IT Sicherheit
Jobs werden geladen

Was sind die Aufgaben eines Programmierers?

person Moritz
date_range 15.09.22

Der Name ist Programm: Programmierer programmieren EDV-Anwendungen und Software. Dabei können sie in der IT-Abteilung von (dann meist größeren) Unternehmen arbeiten, um dort die unternehmenseigene IT gezielt zu unterstützen. Auch die Entwicklung zum Beispiel von Apps oder von Backend für Webseiten, Anwender-Software und mehr fällt in ihren Aufgabenbereich. Nicht selten arbeiten Programmierer in spezialisierten Agenturen oder Firmen, die sich auf die Erstellung von Software bzw. von Tools spezialisiert haben.

Inhaltsverzeichnis

Welche Aufgaben hat ein Programmierer?

Programmierer Jobs zeigen entsprechend eine große Bandbreite an Tätigkeiten, die in der Stellenausschreibung dann spezifiziert werden. Programmierer sind in aller Regel fit in mehreren Programmiersprachen (klar, das sagt bereits der Name), können sich aber dank ihres genauen Vorgehens und ihrer analytischen Fähigkeiten auch in fremde Systeme und Sprachen schnell einfinden. Je kleiner das Unternehmen, desto breiter gefächert sind meist die Programmierer Aufgaben. In großen Teams haben Entwickler oft kaum Kundenkontakt, während dies in kleinen Betrieben durchaus üblich sein kann. Soziale „soft skills“ sind trotzdem in diesem Bereich immer wichtiger – denn neben einem wachen Geist benötigen Programmierer zudem die Fähigkeit, mit ihren Teamkollegen über Anforderungen und mögliche Lösungen für softwarebezogene Probleme zu sprechen.

activ factoring AG

IT-Verantwortlicher (m/w/d)

München

28-03-2024 - Vollzeit

activ factoring AG

Im Gegensatz zum Softwareentwickler, dessen Aufgabengebiet unterschiedlich definiert werden kann, ist die Tätigkeit von Programmierern meist enger gefasst.

Programmierer und Programmiererinnen sind gefragte Fachkräfte, die auf ganz unterschiedlichem Wege in den Job gelangen. Neben Ausbildung und Studium bleibt theoretisch immer noch der Quereinstieg – denn der Bedarf an fähigen Mitarbeitern dürfte in Zukunft erst einmal so hoch sein, dass die tatsächlichen Fähigkeiten im Zweifel wichtiger sind als ein Zeugnis. Allerdings gibt es, wie überall, natürlich auch hier Einschränkungen. Wer einen Programmierer Job als Baustein einer steilen Karriere sucht, für den lohnt es sich in eine einschlägige Ausbildung bzw. Studium zu investieren.

Programmierer vs. Software Entwickler: Wo liegt der Unterschied?

Sagen wir so: Wer in der Branche tätig ist, der wird ohnehin wissen, worin die Unterscheidung zwischen beiden Titeln besteht. Richtig – es gibt nämlich eigentlich keinen. Streng genommen kann man sich nicht nur als Programmierer, sondern als Software-Entwickler, Informatiker und so weiter bezeichnen. Welcher Begriff gewählt wird, hängt hier vom Kontext ab. „Programmierer“ klingt erst einmal weniger prestigeträchtig, als jemand der Software „entwickelt“.

Viele vermuten, dass die Jobbezeichnung „Programmierer“ traditionell im Deutschen verwendet werde, die „Software-Entwicklung“ aus dem englischsprachigen Software Developer stamme (oft genug werden „Entwickler“ oder „Developer“ gesucht). Dabei gibt es auch im Angelsächsischen den „Programmer“, wenngleich diese Bezeichnung im Jobleben tatsächlich sehr viel seltener anzutreffen ist, als das Software Development. Auch eine Hierarchieebene bzw. Position lässt sich nicht unbedingt aus dem Berufstitel ableiten. Am ehesten gilt die Faustformel: Jeder Programmierer ist ein Softwareentwickler, aber nicht jeder Softwareentwickler muss ein Programmierer sein. Denn in der Software-Entwicklung gibt es, gerade in großen Unternehmen, Teams mit verschiedenen Fachkräften. Diese teilen sich Aufgabengebiete ein, wie die Programmierung von Software. Zur Entwicklung dieser kann jedoch streng genommen noch mehr gehören.

Weil Arbeitgeber abhängig von der Betriebsgröße, Ausrichtung, Branche und so weiter durchaus unterschiedliche Bezeichnungen für ihre Stellenausschreibungen verwenden, lohnt es sich unbedingt, zum Beispiel nach Programmierer Jobs Ausschau zu halten. Auch, wenn man sich „eigentlich“ als Softwareentwickler/-in fühlt, bzw. in der letzten Position so genannt wurde. Und umgekehrt.

Ausbildung oder Studium? Wege in den Job als Programmierer

Programmierer und Programmiererinnen können auf verschiedene Weise ins Jobleben starten. Gerade in der Informationstechnologie ist das Know-How, das tatsächliche praktische (& aber auch theoretische!) Können oftmals wichtiger als die Note auf einem Stück Papier. Wer also erst einmal einige Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, der hat es in der Regel

nicht schwer, eine passende Anstellung zu finden – egal, ob vorher eine Ausbildung oder ein Studium auf dem Plan standen.

Für den Einstieg in den Job allerdings kann ein Studienabschluss, zum Beispiel in Informatik Gold wert sein: Denn mit dem Bachelor oder gar Master in der Tasche steigt meist auch das Einstiegsgehalt. Sehr begehrt sind Fachkräfte mit einem einschlägigen Studienabschluss, z.B. in Software Engineering.

Umgekehrt bietet aber zudem die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Karriere. Gefragt sind Programmierer in jedem Fall immer – und der Bedarf dürfte angesichts der digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt eher noch zunehmen. Hervorragende Aussichten also für alle, die einen Job als Programmierer suchen!

Ausbildung zum Informatikkaufmann

person Moritz date_range 22.09.22

Sie suchen nach Informationen zur Ausbildung zum Informatikkaufmann? Erfahren Sie hier mehr!

Was macht ein Softwareentwickler?

person Moritz date_range 22.09.22

Was macht ein Softwareentwickler eigentlich? Und wie wird man zum Entwickler? Jetzt mehr erfahren!